Freitag, 7. Dezember 2018

Winterflucht 2019

Oha... da hätte ich ja fast etwas ganz vergessen!
Hatte ja noch gar nichts über die kommende Winterflucht geschrieben, dabei ist nur noch gut 9 Wochen hin, bis es soweit ist!

Wir probieren mal wieder was ganz Neues aus, auch von der angepeilten Region her. In dieser Ecke waren wir beide noch nicht. Im Februar geht es eine Woche nach Jordanien!

Nachdem wir schon so einige Kanarische Inseln durch hatten wollten wir nun in die andere Richtung, also mal nicht über den südwestlichen Rand Europas hinaus.
Längere Zeit liebäugelten wir mit Dubai (bzw. generell die Arabischen Emirate), aber irgendwann kam mir dann doch eine Doku von Jordanien vor Augen.

Klar war für mich im Prinzip schon nach dem 3. Indianer Jones Film, dass ich irgendwann mal Petra (s. Bild links, Quelle: Wikipedia) sehen möchten. Es lag nur halt immer irgendwie "aus der Richtung".
Nachdem ich mich dann noch etwas eingelesen hatte war nun auch klar, dass Jordanien als Land ziemlich unterschätzt ist, besonders was die Geschichte, Kulturgüter und auch Landschaften angeht. Irgendwie kann kaum jemand damit was anfangen.
So war dann auch Genias erste Reaktion auf meinen Vorschlag: Ein etwas fragender Blick. Zunächst war sie nicht so recht begeistert, fragte zudem auch nach der Sicherheit im Land. Aber irgendwann änderte sich ihre Meinung und ab da war sie auch Feuer & Flamme für dieses Ziel.
Es folgte für sie die Beantragung des Urlaubs und nach der Bewilligung, konnten wir uns an die Buchungen machen.


Am 09.02 (Samstag) geht es mit dem Flieger von Köln/Bonn nach Aqaba, eine Woche später steht die Rückreise an. Als Quartier haben wir uns das Al Qidra Hotel ausgesucht. Bewegen werden wir uns im Land in erster Linie mit einem Mietwagen (der ist schon für Sonntag bis Donnerstag Abend gebucht), meinen int. Führerschein habe ich zum Glück ja schon (und gültig ist er auch noch).
In das phantastische Wadi Rum werden wir wohl einen organisierten Ausflug machen, so für die Wüstenfahrerei ist Erfahrung und genaue Ortskenntnis sicherlich hilfreich.
Eine Cousine war schon einmal dort und gerät bei der Erzählung sofort ins Schwärmen.


Einen Tag werden wir uns dann auch für Aqaba selber nehmen und ein Sprung ins Rote Meer sollte auch drin sein, ebenso natürlich ins Tote Meer. Hier werden wir zudem an der tiefsten begehbaren Stelle der Erdoberfläche, rund 420m unterhalb des Meeresspiegels!
Was wir uns sonst so alles noch ansehen, wird sich wohl erst noch in den nächsten Wochen oder aber spontan vor Ort ergeben. Ich denke aber, in die Hauptstadt Amman werden wir auch wohl einmal fahren.

Jedenfalls sind wir schon derbe gespannt und freuen uns schon riesig auf die Reise!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen