Freitag, 8. April 2016

TÜV as TÜV can

Ich habe hier schon lange nichts mehr zum Thema "Auto" geschrieben.
Da mich ja nun Autos nur recht bedingt interessieren und in der Vergangenheit der Wagen eigentlich auch nur zum Thema wurde, wenn etwas kaputt war, ist das wohl als gutes Zeichen zu verstehen.

So war es also im Prinzip auch, der schwarze Corsa lief einfach und tut es noch. Inzwischen steht der Tacho bei gut 161tkm, es sind in den letzten beiden Jahren also etwa 15tkm hinzu gekommen.
Letzten Monat stand nun wieder die HU an und ich war gespannt, in welchem Zustand sich der Wagen in der Voruntersuchung so zeigt. In letzter Zeit machten die vorderen Bremsen hin und wieder Geräusche und eine Öl-Undichtigkeit unterm Motor hatte ich mal entdeckt, ansonsten gab es von meiner Seite nichts zu bemängeln. Also eine Termin mit meinem Schrauber gemacht.
OK, die Klimaanlage geht nicht mehr. Aber das ist nun nicht lebenswichtig und auch nicht TÜV-Relevant. Kann man aktuell bei den niedrigen März-Temperaturen eh nicht prüfen. Vielleicht irgendwann später mal machen...

Rückmeldung am nächsten Tag: Hinten müsste etwas geschweißt werden und die Bremsen sind nicht mehr der Knaller, aber sollte angesichts meiner überschaubaren Fahrleistung noch gehen. Die Öl-Undichtigkeit konnte er nicht nachstellen. Der Schwarze war zwar unten etwas schmierig, aber nach dem abwischen kam nix mehr nach. Klang ja soweit alles ganz gut.


Nächsten Morgen dann doch noch ein Anruf, live von der HU-Prüfung: Dem Graukittel gefielen die Bremsen doch nicht mehr. Das ich nicht so viel fahre interessierte ihn weniger, ich könnte ja schließlich und das wäre für zwei weitere Jahre doch etwas dünn.
Also sind neue Beläge und Scheiben fällig. Nun gut, wat mutt, dat mutt.
Da sind wir wieder beim großen Vorteil von deutschen Kleinwagen mit sehr weiter Verbreitung: Auch neuer Ersatz kosten oft nicht viel, gerade bei Verschleißteilen.

Nun denn, am Nachmittag der nächste Anruf, Autochen ist fertig und steht mit neuer Plakette abholbereit. So ist's brav.

Ich hoffe, der schwarze Opel läuft weiterhin so gut wie in den letzten knapp 2 Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar posten