Donnerstag, 3. Februar 2022

Vergesslicher AVR (2)

Mein guter, alter Harman/Kardon AV-Receiver wurde wieder "dement".
Immer öfters in der näheren Vergangenheit vergaß das Gerät seine Einstellungen. Das ganze Spiel hatte ich schon einmal, vor ziemlich genau 5 Jahren. Die aktuelle Ursache sollte identisch sein mit der von damals, der Stromspeicher zur Datensicherung wollte nicht mehr.
Mein AVR nutzt dazu einen sog. GoldCap-Kondensator, dieser hält halt nicht ewig.
Bei der ersten Reparatur war dazu recht viel Schrauberei nötig, um an das kleine Teil zu kommen. Seinerzeit hatte ich das auch hier in diesem Beitrag dokumentiert.

Sinnigerweise hatte ich damals das Ersatzbauteil nicht wieder direkt in/an die Platine gelötet, sondern die Kontakte über eine zweiadrige Litze angeschlossen. Der Kondensator selber war somit flexibler im Gehäuse unterzubringen. Entsprechend einfach war nun dieses Mal der Austausch. Einfach das große Gehäuseblech vom Verstärker entfernen und schon war das fehlerhafte Teil zugänglich. Da der AVR auch schon einmal längere Zeit komplett vom Netz getrennt ist, wählte ich nun eine noch größere Kapazität: 1,5F statt 0,1F.



Den neuen Kondesator lötete ich natürlich wieder an die Litze an, falls die Reparatur ein weiteres Mal nötig sein sollte, ist die Sache wieder in einer halben Stunde erledigt.



Nach der Reparatur musste ich natürlich die ganze Konfiguration wieder einstellen. Sämtliche Eingänge den analogen bzw. (quasi ausschließlich genutzten) digitalen Anschlüssen zuweisen, die jeweiligen Lautsprecher an den einzelnen Kanälen konfigurieren und die Laufzeitunterschiede (bzw. Lautsprecherabstand) einstellen. Danach folgte noch eine kleine Hörprobe. Alles war wieder gut.

Auf die nächsten 5 Jahre oder gerne auch länger...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen