Donnerstag, 10. Februar 2022

Yamaha Tracer 9

Das hat dieses Mal etwas länger gedauert, aber nun endlich in der Testbericht online.
Letzte Jahr hatte ich eine weitere Testmaschine bei mir daheim stehen. Eine Tracer 9 von Yamaha. Auf die war ziemlich gespannt, fahre ich doch privat ein Vorgängermodell. 


Passenderweise fiel ein schon etwas länger geplantes Motorradwochenende genau in mein Testfenster, so konte ich die neue 9er mal direkt mit an den Edersee nehmen!



Bei der neune Tracer hat sich nicht nur der Name geändert, sondern auch sonst waren die Neuerungen nicht nur kosmetischer Natur. Neben dem neuen Look ist nämlich auch alles andere an der Maschine überarbeite worden, inkl. des famosen Motors.


Der Hubraum stieg von vormals 849cm³ auf nun 890cm³, dazu wurde auch Spitzenleistung und das max. Drehmoment etwas angehoben. Dazu "auspufft" die neue nun unter der Maschine beidseitig. Und das nun auch deutlicher hörbar. Der Sound wurde eine ganze Ecke satter, um es positiv zu umschreiben. Das ganze anders ausgedrückt: Auch hier bleibt der aktuelle Trend zu immer höherer Lautstärke, das Standgeräusch beträgt nun 96dB (vorher 94dB). Wer öfters nach Tirol möchte, sollte das vielleicht im Auge behalten.


Auch das Cockpit wurde komplett überarbeitet. Statt des großen LCD-Displays (aus der XTZ 1200 übernommen) gibt es nun ein zweigeteiltes TFT-Modell. Mal etwas anderes als die inzwischen sonst fast üblichen tabletähnlichen Anzeigen. Ob diese Variante gelungen ist?


Leider gab es "nur" die Standard-Version, sehr gerne hätte ich die GT-Variante mit dem mehr an Ausstattung (z.B. auch ein Quickshifter) getestet, vor allem wegen des semiaktiven Fahrwerks. Andererseits war dieses Modell so natürlich besser mit meiner Maschine vergleichbar.

Wie ich die neue Tracer 9 so erlebt habe, auch im Vergleich zu meiner "alten" MT-09 Tracer, kann alles

==> hier im Testbericht <==

auf motolifestyle.de nachgelesen werden!


1 Kommentar:

  1. Toller Bericht von Dir, der es wieder mal genau auf den Punkt bringt.
    Schade das du die GT-Version nicht hattest, denn das Fahrwerk ist meiner Meinung nach gut und der Quickshifter ist aller erste Sahne. Würde fast sagen einer der besten am Markt.
    Auch wieder Mega Bilder die du gemacht hast.
    Freu mich immer über deine Berichte und Foto`s.

    LG aus Kassel

    AntwortenLöschen