Sonntag, 6. Februar 2022

Luftpumpe

Ich habe mir kürzlich noch ein weiteres Gimmick besorgt, auch aber nicht nur für die Moppedtour. Dieses fällt in die Kategorie "Panne und wie man sie bewältigt".
Da wir in der Regel doch in der europäischen Zivilisation unterwegs sind, haben wir normalerweise keine Ersatzteile dabei. Natürlich ein paar Klemmen und Standardwerkzeug, dazu Kabelbinder und Gaffa-Band. Im Zweifel muss halt der Schandkarren kommen und eine Werkstatt ran.
Als Csibi in Großbritannien mit durchgeschmorten Lichtmaschinenkabel liegen blieb, konnte das flott mit ein paar Kabelklemmen geflickt werden, dafür reichte unser Werkzeug.
Als "Bonbon" hatte ich eine Powerbank mit Starterfunktion dabei, welche auf große Anerkennung stieß. So musste wir nicht einmal wild anschieben.
Das neue Gadget fällt in eine ähnliche Kategorie: Ein kleiner, mobiler Kompressor.



Das kleine Gerät hat 4 Presets: Fahrrad, Motorrad, Auto und Ball mit jeweils voreingestellten Werten, die Anzeige kann zwischen psi und bar umgeschaltet werden. Zum "normalen" Fahrzeugventil-Anschluss gibt es noch Adapter für Bälle und Fahrräder.



Das kleine Teil ist von Xiaomi und stellt die 2. Generation der Mobile Air Pump da. Nun mit noch etwas mehr Power als das Vorgängermodell und mit USB-C Anschluss statt des veralteten Micro-USB. Mit voll geladenem Akku schafft die kleine Box 6 Motorradreifen aufzupumpen. Das sollte für unterwegs wohl reichen.


Das gute Stück gibt es normalerweise um etwa 50€ zu haben, ich habe es Banggood im Angebot für gut 35€ bekommen.


Im Idealfall brauchen wir das Teil auf Tour ja gar nicht. Obwohl, zur Luftdruckkontrolle und ggf. etwas Korrektur kann es auch nicht schaden. Gerade im Ausland haben Tankstellen nicht zwingend immer Luftstationen wie bei uns meistens.

Es kann sicher nicht schaden, sowas dabei zu haben...

1 Kommentar:

  1. Hatte letztes Jahr eine fast identische Ausgangslage und daraufhin mir eine elektrische Luftpumpe besorgt.
    Wie gut lässt sich deine Pumpe an ein Motorradventil anschliessen? Ich habe mir zusätzlich noch ein Winkeladapter besorgt um besser an das Ventil heran zu kommen.

    AntwortenLöschen