Donnerstag, 9. Dezember 2021

Frühjahrstour 2022

Inzwischen sind wir in der dunklen Jahreszeit angekommen und somit steht natürlich auch langsam wieder einmal der Ausblick auf das kommende Jahr in Sachen Motorradtouren an.
In 2021 hat uns Corona noch einen Strich durch Frühjahrsplanung gemacht.
Impfungen waren noch rar und zu dem Zeitpunkt daher kaum zu bekommen, wenn man nicht in der Gruppe der Ü70 gehört.

Daher haben wir die ursprünlich angedachte Sardinien-Tour auf den Spätsommer geschoben, um das Ziel dann im Laufe des Jahres doch zu verwerfen bzw. weiter in die Zukunft zu schieben. Stattdessen überlegten wir uns etwas anderes, dazu habe ich seinerzeit hier Genaueres niedergeschrieben.

Nun steht also 2022 an und somit das Nachholen der Sardinien-Tour vom letzten Jahr. Schon vor diversen Wochen festgelegtes Zeitfenster sollte zwischen Pfingsten und den Brückenfeiertagen davor oder danach sein. Nun wollten wir neulich dann in die genauere Planung eintauchen und dabei stellte sich dann heraus, dass die beiden "Brücketagswochenenden" von Csibi aus schon belegt waren. Teilweise halt auch mit Nachholterminen von 2020er-Veranstaltungem, die entsprechend auch ausfielen. Blieb also die Wahl zwischen (deutlich) mehr Urlaubstage für die gleichen Anzahl Reisetage oder aber erneut umdisponieren.

Wir haben uns nun für Letzteres entschieden, statt Sardinien mit Csibi fahren wir nächstes Jahr (ohne ihn) nach Schottland. Dort war ich dann das letzte Mal vor 10 Jahren (u.a. mit Ronnie, hier der ausführliche Reisebericht) und wir wollten unbdingt noch einmal dorthin. 

Die beiden weiteren Mitfahrer Jochen und Uwe waren auch angetan von der Idee und somit steht unser Tourenziel für 2022 nun.


2012 waren wir etwas kreuz und quer gefahren, auch weil wir alle 3 damals während der Fahrt neue Reifen brauchten. Bei der kommenden Tour werde ich ganz sicher mit nagelneuen Pneus an den Start gehen, den enormen Gummi-Verschleiß hatte ich ja zur genüge kennen gelernt!
Zudem haben wir auch verschiedenen Bereiche kennen gelernt und somit eine ganz gute Einschätzung, welche Ecken des Landes lohnender sind als andere. Daher werden wir uns mehr in den westlichen Gebieten aufhalten.


Das betrifft auch die Anfahrt, in die wir u.a. den Galloway Forest Park in der Region Dumfries and Galloway besuchen und von dort gen Norden fahren werden. Die küstennahen Gebieten südlich von Skye hatten wir damals auch nicht gesehen, dazu auch die zahlreichen (Halb-)Inseln bis rüber zur Isle of Mull. Auch Skye werden ich noch eine Chance geben. Vor 10 Jahren fand ich die Insel ganz nett, aber andere Ecken teilweise deutlich schöner. Zudem könnte auch ein Abstecher auf die Äußeren Hybriden auf den Plan kommen, aber das ist noch komplett offen. 
Die Entscheidung muss also erst noch getroffen werden...
Bevor es in die tiefer Routenplanung geht stand zunächst ein genauer Zeitplan und die Buchung der Fähren auf dem Programm. Nach einigen terminlichen Gedankensprüngen von Ronnie (die Option "etwas früher zurück") bleiben wir nun aber Zusammen, für diese Punkt auf der Liste kann ich Vollzug melden.

Wie angedeutet wollen wir die Feier-/Brücketage mitnehmen und so starten wir schon am Mittwoch, den 25.05. am späten Nachmittag (17:30 Uhr) in IJmuiden, somit kommen wir an Himmelfahrt morgens schon in Newcastle an. Heißt konkret: gegen Mittwoch Mittag Feierabend machen, auf das fertig gepackte Mopped springen und ab Richtung Fährhafen.
Zurück geht es dann Pfingstsonntag (17:00 Uhr), so dass wir am Pfingstmontag (06.06.) morgens wieder in den Niederlanden an. So sind wir wohl alle gegen mittag wieder daheim und können noch etwas entspannen.
Die Fährtickets haben uns nun für Hin- und Rückfahrt 221,75€ pro Person samt Motorrad in 4er-Kabine gekostet. Nun heißt es abwarten, ob uns Corona (in welcher Variante dann auch immer!) dann nicht wieder in die Suppe spuckt. Ich bleibe aber einmal zuversichtlich.

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon riesig darauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen