Montag, 16. August 2021

Herbsttouren

Wird langsam einmal Zeit, etwas zum Thema Moppedtouren 2021 zu schreiben.
Wie schon 2020 war das auch dieses Jahr kein ganz einfaches Thema. Ursprünglich hatten wir uns recht früh auf eine Frühlingstour (so ganz grob im Mai) nach Sardinien geeinigt. Alles in der Hoffnung, dass uns C19 im aufkommenden Frühling wieder etwas mehr locker lässt, also vielleicht sogar schneller als noch 2020.
Naja, das hat dann nicht funktioniert. So gar nicht. Nach der mächtigen Winterwelle wurde rasch überall geöffnet und mit dem startenden Frühling ging es erneut los. So kam direkt die nächste Welle hinterher, die dann Mitte/Ende April einen Höhepunkt erreichte. 
Somit wurde die Frühjahrstour alsbald auf den Spätsommer verschoben, so Mitte September klang ganz gut. Für Csibi wurde dieser Termin noch einmal etwas geschoben und ging schließlich bis in den Oktober. Inzwischen war dann auch klar, dass Ronnie nicht dabei sein wird (er erwartet im Herbst seinen zweiten Nachwuchs) und vor gar nicht langer Zeit musste Csibi dann doch auch absagen. September ist bei ihm oft der arbeitsreichste Monat und die Hoffnung, bis zum letzten Monatsdrittel alles fertig zu bekommen, erfüllte sich leider nicht.
So blieben final dann Uwe, Jochen und ich übrig. Da die Fährkosten bei 3 statt 4 Personen steigen und zudem Csibi wirklich gerne noch einmal nach Sardinien  wollte, beschlossen wir dann spontan, eine andere Destination zu finden. Jochen hatten dann schnell die Pyrenäen auf dem Schirm, was mir natürlich zusagte. Schließlich hatte ich mit dem Gebirge seit 2013 noch eine Rechnung offen.
Klang gut, aber Uwe wollte nicht, ihm war es einfach zu weit weg und überreden sollte nicht klappen. Er bot zwar sofort an, alleine eine Tour zu machen, aber das wollten wir ja so nicht. Somit einigten wir uns dann auf die westlichen Alpen. Uwe wollte eh gerne Richtung Tessin und so konnte man das gut mit Italien und vor allem den französischen Alpen kombinieren. 
Passte mir auch ganz gut, die Gegend ist schon toll und eine reine Alpentour liegt bei mir schon länger zurück (konkret seit 2008). Seitdem gab es zwar immer wieder einen Alpentransit, aber kein dortiges Zielgebiet mehr.
Da der "Verschiebegrund" (aka Csibi) nun nicht mehr dabei war, konnten wir den Zeitraum wieder etwas vorziehen und fahren nun vom 22.09.-02.10. Wir fahren mit dem Trailer bis in den südlichen Schwarzwald (konkret nach Elzach)und von dort geht es dann auf 2 Rädern über eine schöne Schleife. Habe für eine grobe Einschätzung einmal eine Tour abgesteckt, aber das ist nur ein erster, flotter Entwurf.


Die genaue Tour wird sich sicher noch unterwegs ergeben, wir wollen möglichst auch noch einen Fuß ins Mittelmeer halten und vielleicht auch noch einen Abstecher zum Mont Ventoux mach. Mal schauen, was davon dann wirklich klappt.

Kurz bevor wir diese Umplanung abgeschlossen hatten, bekam ich eine Nachricht von David, Cheffe von Motolifestyle.de. Wer hier regelmäßig mitliest, hat bestimmt schon mitbekommen, dass ich hin und wieder auch für diese Seite Motorräder teste. Naja, jedenfalls hatte sich Honda beim ihm gemeldet. Ob nicht bei uns dieses Jahr noch jemand eine Motorradreise plane? Sie würden uns ganz gerne unterstützen und zwei Africa Twin True Adventure zur Verfügung stellen, das Ganze bis zu 5 (!) Wochen lang.
In meinen Kopf drehte sich sofort alles. Hätte man sowas nicht schon eher sagen können, vielleicht zum Anfang des Jahres? Ich war ja nun eigentlich mit meiner Urlaubsplanung durch. Erst hatte ich natürlich die kommende Tour im Kopf, aber dafür hatte ich "dummerweise" noch einen Testreifen auf meiner Tracer montiert. Den muss ich ja nun auch noch runter fahren und dazu etwas schreiben. Das fiel somit aus. Andererseits war der diesjährige Urlaub bisher recht fragmentiert (Grund brauche ich wohl nicht erneut erwähnen) und zudem zeitlich überschaubar. Es steht zwar noch etwas aus, aber ich hatte vom Vorjahr auch noch Resturlaub. Also wurde alles einmal flott durchkalkuliert und heraus kamen ja nach Länge/Situation 8-14 Urlaubstage übrig. Das passt!
Als nächstes blieb die Frage, wer kann noch? Sofort kam mir wieder Jochen in den Kopf, auch er hatte diesen Sommer keinen längeren Urlaub gemacht und müsste somit auch noch "Reserven" haben. Also habe ich ihn schnell einmal über diese "Einladung" unterrichtete und er reagierte, wie ich es gehofft hatte: Die Idee fiel auf sehr fruchtbaren Boden!

(Quelle: https://hondanews.eu/)

Am folgenden Wochenende wollten wir uns eh treffen, da haben wir die Sache dann etwas genauer durchgesprochen und wurden uns auch bald einig. Etwa eine Woche wollten wir uns nehmen und fanden dann auch Mitte Oktober ein Zeitfenster. Danach gab es über David dann die Rücksprache mit Honda und schließlich stand der bestätigte Zeitraum fest: Wir fahren vom 15.10. (Fr) bis zum 25.10. (Mo)! Freitag morgen geht es samt Anhänger von Jochen aus los, dann laden wir die beiden Africa Twin auf und fahren direkt weiter Richtung Südfrankreich. So zumindest der Plan, das hängt natürlich auch noch vom Wetter ab. Könnte Alternativ auch in andere Gegenden im Süden gehen. Als redaktionelle Gegenleistung für die Unterstützung bekommt Honda dann einen feinen Reisebereicht von uns.
Ich hatte direkt die Ligurische Grenzkammstraße im Kopf, die habe ich zudem schon länger im Hinterstübchen. Andererseits könnte das Mitte Oktober aber schon etwas fies vom Wetter sein, die Piste liegt größtenteils >2000m. Eine Alternative wäre dann noch Teile des TET, auf jeden Fall wollen wir nicht nur auf Asphalt fahren. Wer da schöne Tipps hat, immer her damit!
Mal schauen, wohin es uns genau treiben wird.

Jedenfalls stehen nun im Herbst noch zwei Moppedtouren auf dem Programm!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen