Montag, 25. Februar 2013

Smartes TV

Mein Fernseher ist ja nun schon etwas älter.
Nein, keine Röhre mehr, so schlimm ist es nun auch nicht. Ich habe seit nunmehr knapp fünfeinhalb Jahren einen 42" Toshiba LCD TV. Natürlich ist er heute nicht mehr auf dem technischen Stand der Dinge aber eigentlich reicht er mir nach wie vor. Trotzdem habe ich schon einige Male im letzten Jahr darüber nachgedacht ihn zu ersetzten, aber bin dann doch immer wieder davon abgekommen. Gab ja doch irgendwie wichtigere Dinge.
Jessica hat sich aber im letzten Jahr einen neuen Fernseher gekauft, hat von dem kleinen 22er Aldi-LCD auf einen 40" Samsung aufgerüstet, natürlich in aktueller Technik und entsprechend ein SmartTV. Für die komplett Ahnungslosen: Damit wird ein Fernseher mehr oder minder zur Medienzentrale. Er hat Internetanschluss (LAN/WLAN), alle Receiverarten eingebaut, USB-Anschlüsse (womit er sich auch mit angeschlossener Festplatte gleich in einen Videorekorder verwandelt), Speicherkartenleser, usw.


All das kann mein TV nicht. Ich habe sogar noch einen externen Sat-Receiver. All das war auch ein Grund, mich nach einem anderen Gerät umzuschauen. Wäre schon schön, sowas auch mit dem TV machen zu können. Naja, dank meines (inzwischen auch als "alt" anzusehenden) LG BluRay-Players konnte ich zumindest Youtube nutzen.
Dann stolperte ich irgendwann über eine China-Gadget-Schnäppchenseite auf einen Bericht über kleine Minicomputer. Das sind kleinen Kästchen, kaum halb so groß wie eine Zigarettenschachtel mit USB und HDMI-Anschlüsse. Hatte ich vorher schon einmal aufgeschnappt, allerdings geisterten immer Preise um die 100€ im Raum. Eben dort wurde ein Gerät über eBay-China für rund 40€ empfohlen. Auf diesen kleinen Kistchen läuft in der Regel ein Android-System (welches ich ja schon seit Jahren vom SmartPhone kenne) und daher kenne ich auch deren Möglichkeiten. Die bieten nämlich deutlich mehr als das, was in den gängigen SmartTVs so verbaut ist. Der Bericht hat mich überzeugt und ich habe mir eben das dort empfohlene Teil bestellt.
Während der Wartezeit habe ich mich mit der Bedienung etwas auseinander gesetzt, viele rieten zu einer Mini-Tastatur mit Touchpad. Natürlich kann man auch per Kabel Tastatur und Maus anschließen, aber das ist wohl für mich kein wirklicher Dauerzustand. Allerdings stolperte ich bei der Recherche auch über eine kleine App, die die Bedienung per SmartPhone erlaubt. So beschloss ich zunächst, erst einmal diese Lösung zu testen, bevor ich mir da eine weitere Tastatur bestelle.
Irgendwann kam die Sendung an und ich konnte das Teil ausprobieren. Einrichtung usw. war wie von Android (hier in der recht aktuellen Version Jelly Bean 4.1) gewohnt einfach und schnell geschehen. Dann noch aus dem PlayStore die Apps runterladen, nach denen ich mich vorher schon umgeschaut hatte (VideoPlayer, TV, Mediatheken, usw.).
Tja, ich bin begeistert. Selbst wenn es für manche Einsatzzwecke keine native App gibt, so bleibt einem in der Regel immer noch ein vollwertiger Webbrowser. Etwas, was den gängigen SmartTVs in der Regel fehlt.
Habe das kleine Teil dann auch noch im Büro vorgeführt (Monitor mit HDMI sei Dank) und auch dort kam unter den Kollegen Begeisterung auf, bei dem Preis kein Wunder.
Da inzwischen auch immer mehr Inhalte von den öffentlich-rechtlichen Sender gestreamt werden (die aber im TV selber gar nicht laufen) kann ich inzwischen wieder auf dem Sofa sitzen und auf dem großen (naja) Fernseher der heimischen Arminia beim Kicken zusehen. Toll!

Jetzt ist mein altes TV auch richtig smart.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    danke für den Tipp MK802III Remote Client
    Ich kann dir full!screen empfehlen,
    dann kannst du den ganzen Bildschirm von deinem Fernseher nutzen.

    Gruß Dirk

    AntwortenLöschen