Samstag, 21. August 2021

Spätsommer 2021

Es steht ja noch ein Urlaub an. Soweit nichts Neues oder Besonderes. Nur, wie seit letztem Jahr quasi üblich, war das auch dieses Mal wieder nicht so einfach. Im Frühjahr hatten wir unser Ziel zunächst völlig offen gelassen. Ob wir vielleicht irgendwo hin fliegen oder doch fahren, alles offen. Einfach zu ungewiss.
Irgendwann Ende Juli hatten wir uns dann überlegt, die für irgendwann angedachte Reise in die baltischen Staaten jetzt zum Ende des Sommers hin zu machen. Die Idee war, mit dem Auto durch Nordpolen samt Zwischenstopp in Kaliningrad und weiter durch Litauen, Lettland und Estland. Zurück sollte es dann per Fähre gehen. Der Abstecher ins russische Staatsgebiet fiel dann bald wieder raus. Hohe Infektionszahlen und zudem strengere Regeln für das Visum, also dann doch nicht. Naja, nicht so schlimm.
In den letzten Wochen hat sich dann aber doch wieder etwas geändert: Jessica hat eine Reise ab dem 07. September geplant. Da unsere Reise noch nicht final geplant war, habe ich das Zeitfenster auch nicht im Urlaubskalender eingetragen. Das war natürlich nicht so schlau...
Da das Zeitfenster nach den Sommerferien liegt, muss Levi natürlich wieder zur Schule. Somit gab es zunächst noch die Idee, seine Oma einzuspannen. Bevor da aber etwas spruchreif wurde, gingen in Estland und Litauen die Infektionszahlen wieder ganz ordentlich nach oben. Das kann man auf der Grafik hier ganz gut sehen (7-Tages-Inzidenz).


(Quelle: Kachelmannwetter, Stand vom 19.08.2021))

Wir ich sind zwar durchgeimpft, aber so richtig wohl bei dem Gedanken ist uns nicht. Wir wollen ja nun in erster Linie Städte und sonstige Sehenswürdigkeiten ansehen. Also überall mit potentiell nicht unbedingt wenigen Menschenkontakten.
Daher griffen wir dann auf einen Plan B (oder C?) zurück und machen nun Südpolen und Tschechien. Beides Länder, die aktuell deutlich unterhalb der Inzidenzwerte in den baltischen Staaten, aber auch als Deutschland liegen. Da Genia danach (parallel zu einer Motorradtour) eh schon eine Prag-Reise mit Kolleginnen geplant hat und ich dort auch schon war, konnten wir die tschechische Hauptstadt aussparen.
Somit fahren wir nun am Freitag, dem 27.09. direkt am frühen Nachmittag los, machen in der Nähe von Dresden (haben wir beiden auch schon besucht) eine erste Übernachtung und fangen dann mit unserem "Programm" an. So geht es dann im Uhrzeigersinn im Tschechien herum. Genia hat wie üblich im Zielgebiet schon zahlreiche mögliche Ziele markiert.


Übernachtungen haben wir inzwischen (mit Stornierungsoption!) in Görlitz, Breslau (2 Nächte), Náchod, OlmützTřebíč, Budweis (2 Nächte) und abschließend Karlsbad gebucht.

Somit steht nun auch der nächste Urlaub, wir sind sehr gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen