Dienstag, 3. August 2021

Triumph Tiger 900

Neulich hatte ich wieder ein Testmaschine so ganz nach meinem Geschmack!
Ich bekam die nagelneue Triumph Tiger 900 GT Pro auf den Hof gestellt. Die "kleine" britische Tigerin mochte ich von Anfang, daher war ich sehr auf das Update gespannt.



Von den eher kryptischen Bezeichnungswirren der Tiger 800 mit XCA, XCX, XCR, usw. sind nun 2 Hauptbezeichnungen geblieben: Die Version GT für die eher straßenorientierte Variante mit 19" Vorderrad und die Variante Rally, die mit ihrem 21" Vorderrad auch abseits der befestigten Wege eine gute Figur machen soll. Beide Grundversionen gibt es zudem mit besserer Ausstattung als Pro-Version.


Neben der Dank vergrößertem Hubraum neuen Bezeichnung fällt das neue Cockpit mit riesigem TFT-Display direkt ins Auge. Durch verschiedene Skins findet da wohl jede*r die bevorzugte Optik. Aber das sind natürlich nur die auffälligsten Änderungen. Im Prinzip blieb hier kein Stein (oder Schraube) auf dem anderen, eigentlich ist an der 900er alles neu.


In der Pro-Version kommt das Reisemobil u.a. direkt mit Koffern daher. Diese sind wegen des hochgezogenen Schalldämpfers, wie bei so einem Aufbau üblich, asymmetrisch ausgeführt. 


Von SW-Motech hatte ich dazu gleich einen passenden Tankrucksack samt Befestigungsring dabei. Im Prinzip hätte ich also direkt auf große Tour gehen können.


Also probierte ich die Britin rund 2 Wochen lang ausgiebig aus und machte wie immer unterwegs meine Notizen. Praktischerweise begleitete mich Ronnie mit seiner Tiger 800 auf einer ausgiebigen Tour durchs Sauerland, so konnten wir auch einmal alt gegen neu durchtauschen und so einen direkten Vergleich anstellen.

Ob die neue 900er Tigerin wirklich alles besser kann als die alte kann

auf motolifestyle.de nachgelesen werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen