Dienstag, 24. August 2021

Ägypten - Tag 9

Hinweis: Dieser Reisebericht stammt nicht von mir selber, sondern von Genia.
Von mir stammen die eingefügten Fotos, Links und ggf. technischen Daten.


Hier die Foto von diesem Tag:



Sonntag, der 02.02.

Um 4 Uhr morgens sollten wir zum Flughafen von Luxor gefahren werden. Daher war unsere Nacht recht früh vorbei. Wir packten den restlichen Kram ein und verließen unsere Kabine. Bis unser Shuttle kam, warteten wir müde in der Lobby unseres Schiffes.


Unser Flug nach Kairo ging um 6 Uhr. Die Sonne ist da bereits aufgegangen und wir konnten unter uns die vielen Heißluftballons sehen, die über dem Tal der Könige fuhren, herrlich.


Frank filmte natürlich (wie üblich) den Start der Maschine.



Unterwegs gab es interessante Landschaften zu sehen. Neben dem Nil eigentlich nur Wüste, aber auch hier gibt es diverse Schluchten, wo es irgendwann früher einmal offensichtlich Flüsse gab.


Meistens ging es mehr oder minder in der Nähe des Nils entlang. Also dort, wo quasi das ganze Leben von Ägypten stattfindet. Inklusive der meisten Städte und auch Industrie.



Dann ging es auch schon wieder zur Landung am Flughafen Kairo. Auch das wurde natürlich in einem Video festgehalten.


Also raus aus dem kleinen Flieger zum nächsten Gate und warten auf den großen Jet. Frank war ganz glücklich, dass dort nun der "versprochene" Dreamliner (Boeing 787-9) auf uns wartete! In diesem Flugzeugtyp war er bisher nämlich noch nicht geflogen. So ein Modell sollte es laut Ticket schon auf dem Hinflug geben, aber dann war es doch "nur" ein Airbus A330 (den er schon kannte).


Bald darauf begann das Boarding und wir nahmen unsere Plätze ein. Frank spielte ganz begeistert mit der elektronischen Abdunkelfunktion der großen Fenster. Selbst davon machte er ein Video...


Statt so einer herunterziehbaren Sonnenblende wird hier per Knopfdruck das Fenster in verschiedenen Stufen abgedunkelt.


Schließlich waren alle an Board und es konnte los gehen!


Selbstredend wurde auch dieser Start gefilmt.


Der Flug selber war unspektakulär. Die meiste Zeit war es bewölkt, so dass es auch nicht wirklich viel zu sehen gab.


Nach rund 5h Flug stand dann unsere Landung in Frankfurt an, ebenfalls als Video vorhanden.


Nach der Landung schnappten wir uns unsere Koffer und machten uns auf den Weg zum Fernbahnhof. Allzu lange mussten wir nicht auf einen ICE nach Köln warten, von dort ging es dann schließlich weiter nach Hause. Etwas Müde und erschöpft kamen wir schließlich an.


Was bleibt?

Ägypten ist wunderschön!
Schon als Teenie habe ich davon geträumt, einmal die Pyramiden zu sehen. Nachdem ich in meinen frühen 20ern die Ramses-Romane gelesen habe, wollte ich auch die vielen anderen Orte sehen, besonders den Karnak-Tempel und natürlich Abu Simbel.
Das Land ist so unglaublich reich an Geschichte, aber ansonsten leider (im Vergleich zu Europa) ziemlich arm. Deswegen kommt es auch vor, dass einem auf der Straße Hilfe für Geld angeboten wird. Diese Erfahrung haben wir aber nur in Kairo gemacht. Mit einem Guide ist es viel einfacher, informativer sowieso. Als Frau würde ich da nicht alleine reisen, aber mit Frank kann ich, wie ich glaube, überall hin.

Mit unserem Guide Mahmoud habe ich seit unserer Reise immer wieder Kontakt über Facebook. Er hat mir geschrieben, dass die Gruppe, die er nach uns betreut hat, nach 2 Tagen ihre Reise abbrechen und nach Deutschland zurückkehren musste - Corona war jetzt überall. Seine Familie ist zum Glück gesund, aber er hat seit März letzten Jahres keinen Job mehr. Als ich diesen Bericht geschrieben habe, habe ich Mahmoud ein paar mal um Einzelheiten der Reise gefragt, die ich schon etwas vergessen habe. Er hat mir sehr bereitwillig geholfen, vielen Dank dafür nochmal!

Würde ich die Nil-Kreuzfahrt weiterempfehlen? Auf jeden Fall!


Hier abschließend noch einmal die Links zu jedem einzelnen Tag:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen