Freitag, 30. Dezember 2022

Aprilia Tuareg 660

Auf unserer diesjährigeneiner Herbsttour ging es in die Pyrenäen und Nordspanien. Die Vorgeschichte dazu hatte ich hier schon einmal niedergeschrieben.
Wie im letzten Jahr auch, waren mein Freund Jochen und ich nicht mit unseren eigenen Maschinen unterwegs, sondern mit zwei Testmaschinen. Meinen Testbericht zum einen Modell, einer Yamaha Ténéré 700, hatte ich anfangs des Monats schon hier veröffentlicht.
Hier geht es nun um die zweite Maschine, das war eine Aprilia Tuareg 660.



Die Aprilia ist exakt in dem Marktsegment der Ténéré plaziert, somit waren wir mit zwei Maschinen auf Augenhöhe unterwegs. Passenderweise waren sie auch noch mit dem exzellenten Pirelli Scorpion Rally STR identisch bereift.



Dem Marktsegment entsprechend waren wir mit beiden Maschinen natütlich nicht nur auf der Straße unterwegs, sondern auch abseits des Asphalts.



Bei den Offroad-Passagen waren oft auf dem TET (TransEuroTrail) unterwegs, der allein in Spanien auf mehrer zehntausen Kilomter Länge kommt und ein breites Terrain-Spektrum bietet. Vom simplen Schotterweg bis zu knackig steilen, teilweise unbefestigten und mit ordentlich Geröll bespickten Pisten führt der Weg, ja nach belieben.



Abseits der befestigten Straßen blieb es aber nicht immer staubtrocken. Beide Maschinen kommen vollgetankt auf identische 204kg. Keine Leichtgewichte, aber doch deutlich unterhalb des Kampfgewichtes von größeren Reise-Enduros und das merkt man gerade unbefestigten Geläuf.


Trotzdem fehlt es beiden Maschinen nicht an Leistung oder Reisekomfort. Nie hatten wir auf den knapp 3000km Gesamtstrecke den Eindruck, Kompromisse machen zu müssen.



Auch wenn sich beide Maschinen nach Beschreibung und Datenblättern sehr identisch anhören und lesen, unterscheiden sie sich doch in allen Bereichen etwas. Mal mehr, mal weniger.




Der größte Unterschied ist sicherlich die Verwendung in Sachen Elektronik. Während die Yamaha ganz bewusst auf alles (abseits des gesetzlich vorgeschriebenen ABS) verichtet, verbaut Aprilia im Gegenzug (fast) alles, was in dem Bereich so zu bekommen ist.

Wie sich die Aprilia Tuareg 660 bei dieser Tour auf und abseits des Asphalts so geschlagen hat, kann alles


auf motolifestyle.de nachgelesen werden!
(P.S.: Für die Formatierung bin ich nicht zuständig)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen