Samstag, 8. Januar 2022

Herbsturlaub 2022

Im Eintrag über den Spätsommer 2022 hatte ich es bereits kurz angedeutet: Wir haben auch schon einen Herbsturlaub gebucht. Dieses Mal machen wir den aber nicht alleine, sondern zusammen mit der Familie von Genias Schwester.
Wir hatten die Idee schon länger, die Kinder (Levi, Timon und Feline) verstehen sich prima und so ist es für die Erwachsenen insgesamt auch entspannter. Zudem sind Timon und Feline auch bisher noch nie geflogen und wollten das natürlich auch unbedingt einmal erleben. Timon war zudem von dem Schnorchelvideo sehr angetan, die ich mit Levi im letzten Sommerurlaub gedreht habe.
Zunächst hatten wir Zypern im Blick, da war ich 1999 einmal als Backpacker unterwegs und mir hat die Insel sehr gut gefallen. Aber nicht im Hochsommer, einfach viel zu heiß. Durch die südliche Lage aber bestens für einen Badeurlaub im Herbst geeigent. Leider waren die Angebote nicht so passend. Nicht wirklich günstig und die "preiswerteren" Reisen alle mit Zwischenlandung und Start/Ankunft mitten in der Nacht.
Wenn Zypern nicht klappt, kommt uns natürlich als nächstes direkt (wieder) Griechenland in den Sinn. Wir mögen das Land, speziell die Inseln und im südlichen Teil ist es auch im Herbst noch warm genug, das haben wir ja 2018 beim Herbsturlaub auf Kreta festgestellt (wobei wir dort nicht gerade Glück mit dem Wetter hatten). Andere ähnlich südliche Ziele wie Türkei oder Südspanien sprechen uns nicht so an.
Für Kreta gab es auch wieder diverse Angebote, aber hier waren wir alle schon (öfters), also schaute ich zunächst einmal woanders. Ich fand ein tolles Angebot auf Samos (dort war ich auch noch nicht), leider war das schon vergriffen, bevor ich es der Runde präsentieren konnte. Weitere Angebote gab es dann noch auf Rhodos. Dort war ich 2006 mit Jessica einmal zu einem derben Low-Cost-Urlaub und auch die Insel ist wirklich schön und hat einiges zu bieten.

Recht schnell stieß ich auf ein gutes Angebot vom 4* Hotel Kreston Palace. Gut 1400€ für uns 3, knapp 2000€ für die 4, alles mit Transfer und HP.

Das Hotel liegt im Norden der Insel, unweit von Rhodos-Stadt und auch nicht weit vom Flughafen der Insel entfernt. Somit bleibt einem ein allzu langer Transit auch erspart.

Die Anlage ist schon recht groß, hat verschiedene Gebäude und unterhalb davon eine große Poollandschaft. Von dort sind es rund 100m Fußweg zu einem kleinen Strand, der von Felsen eingerahmt ist. Das finden wir besonders toll, weil sich eben dort gerne Fische herum treiben. An einem weiten, flachen Sandstrand sieht man in der Regel deutlich weniger davon. So können die Kinder (und nicht nur die!) direkt mit Taucherbrille und Flossen losschwimmen und schauen, was sie dort so alles im Wasser finden.

Ich zeigte es allen und schnell warne wir uns einig. Das nehmen wir!
Dann ging es an die Buchung, das war dann leider wieder etwas mehr Chaos als erwartet.

Ich vergleiche die Preise ganz gerne bei weg.de, dortr kann manrecht detailiert bestimmte Wünsche intragen aber auch vieles offen lassen. Was man dort nicht kann, ist mehr als ein Zimmer/Apartment buchen. Ich schaute dann weiter und fand diese Option bei Check24. Nun war ich aber am Wochenende unterwegs und die Preise gingen gerade deutlich nach oben.
Also besser noch ein paar Tage abwarten.
Anfang der nächsten Woche also das Spiel noch einmal: Alles eintragen, ein passendes Angebot im vorherigen Preisbereich finden und buchen. Alles eintragen, per Kreditkarte zahlen und Bestätigung bekommen. Alles gelaufen, fein.
Etwa 1h später kommt dann eine weitere Mail, die darauf hinweist, dass inzwischen die Preise des Veranstalter gestiegen. Und das auch gleich Mal zwischen 300 und 400€ pro Partei! Natürlich wurde das dann auch nicht wirklich gebucht.
Dann ging die Suche wieder los, anders Angebot, angeklickt und wirklich alle Preise zogen direkt deutlich an. Bei weg.de waren die günstigen Preise noch zu sehen, aber halt nicht als eine Gesamtbuchung. Somit wollte ich dann halt doch 2 Buchungen durchführen.
Mit zwei parallel geöffneten Fenstern klickte ich mich durch die Buchungen, einmal für uns 3 Personen, einmal für die anderen 4.
Ich kam mit den 2 einzelnen Buchungen wieder auf den erwarteten Preis, sogar beim gleichen Anbieter. Also beide Reisen gebucht. Wieder kamen nach wenigen Minuten die Bestätigungsmails an mit dem Hinweis, diese Buchungen müssten vom Veranstalter bestätigt werden. 20min später passierte das für unsere 3er Buchung. Die andere Bestätigung ließ auf sich warten. Nach etwa 2h dann die nächste Mail: Der Preis des Veranstalters ist gestiegen, Buchung somit nicht erfolgt. AAARRRGGGHHHH!!!

Nun hatte ich also für uns 3 eine verbindliche Buchung, für die 4 anderen nicht!
Also schnell wieder zurück auf die Seite und in der Tat war das zuletzt gewählte Angebot jetzt weg. Aber es gab das gleiche Paket bei einem anderen Anbieter für nur rund 25€ mehr, also schnell dort zugeschlagen! Und das hat dann nun auch final funktioniert, rund 20min später war auch die Bestätigung da. Ein kleiner Stein viel von mir ab. Meine Güte...

Durch das ganze hin und her wurde es nun etwas teurer als vor dem Wochenende (von dem Stress einmal abgesehen), wir zahlen zu dritt (wie von anfang an) 1436€, die Familie von Genias Schwester ist mit 2017€ am Start. Das Problem waren hier die Familienzimmer für 4 Personen, die wurde während meines Suche wohl langsam knapper, wodurch die Preisanpassungen stattfanden, während ich gerade buchte.
Bei Check24 war es insgesamt daher deutlich teurer, weil man so ein Gesamtpaket natürlich bei einem Veranstalter bucht. Über meinen Weg haben wir nun 2 verschiedene Veranstalter. Vielleicht werden wir somit auch mit verschiedenen Bussen zu unserem Hotel gebracht, mal schauen...

Bei der ersten Suche vor dem Wochenende fanden wir die günstigen Angebote noch mit zeitlich angenehmen Flügen von Kassel-Calden. Das war in der Woche danach leider weg, so fliegen wir nun von Bremen, Start schon um 06:00 Uhr. Naja, immerhin noch die Wunschreise bekommen und von dort bin ich auch noch nie geflogen.
Da Rhodos noch einiges abseits vom Baden zu bieten hat, werden wir uns vor Ort einen Mietwagen holen. Mit Levi alleine reichen da locker 1-2 Tage, er mag nicht so gerne rumfahren und ist lieber im Wasser. Das wird bei den anderen beiden Kids wohl kaum anders sein. Mit zwei Familien können wir uns da aber gut abwechseln. Einmal können die einen etwas auf der Insel ansehen, einmal die anderen, während die Kinder dann jeweils bei den "heimgebliebenen" am Hotel im Wasser planschen können.

Wir freuen uns alle auf jeden fall schon sehr auf diesen Doppel-Familienurlaub!